Juniorenkonzept

Einleitung

Der FC Wangen bei Olten fördert gemeinsam mit seinem Partnerverein Fortuna Olten Junioren von der G-A Jugend. Das besondere Anliegen ist, die sinnvolle Freizeitbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen. Wir legen grossen Wert auf Kameradschaft, Teamgeist, Toleranz und gegenseitigen Respekt auf und neben dem Platz.

Bei uns sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen, welche unsere Werte und unsere Vereinsphilosophie respektieren. Die Werte sollen allen Trainerinnen, Trainern und Funktionären zu einer verantwortungsvollen und zielorientierten Jugendarbeit in einem verbindenden und emotionalen Mannschaftssport verpflichten. Ausserdem sollen die Werte den Eltern einen Einblick in unsere Juniorenabteilung bieten. Wir sind bemüht den Umgang unter den Jugendlichen zu fördern, sowie ein gutes Ansehen in der Öffentlichkeit zu schaffen und zu wahren.

Per Saison 24/25 hat der SOFV ein neues Einteilungskonzept der Altersklasse

D-A Junioren eingeführt. Der FC Wangen bei Olten wird das Konzept zusammen mit Fortuna Olten erst auf die Saison 25/26 einführen. Dieser Entscheid wurde getroffen, um die vorhandenen Strukturen nicht direkt aufzubrechen. Die Kinder und Jugendlichen spielen seit Kindesalter gemeinsam und pflegen soziale Kontakte untereinander, welche wir durch eine Umteilung nicht bei uns auf dem Fussballplatz aufbrechen wollen. Somit spielen die Juniorenteams bewusst ohne den ältesten Juniorenjahrgang ihrer Altersklasse (D-A Junioren).

Aufbau

gilt noch für die Saison 24/25

Juniorenkonzept.png

Werte

Lernen

Unser Verein legt grossen Wert auf kontinuierliches Lernen. Wir bieten altersgerechten Trainings- und Spielbetrieb an, die darauf abzielen, die technischen Fähigkeiten, das taktische Verständnis und die körperliche Fitness der Spieler zu verbessern. Darüber hinaus fördern wir eine Lernkultur, die es den Spielern ermöglicht, aus ihren Erfahrungen zu lernen, sich selbst zu reflektieren und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Leisten

Wir glauben an die Bedeutung von Engagement, Einsatz und Durchhaltevermögen. Unsere Spieler werden ermutigt, regelmässig zu trainieren und ihr Bestes zu geben, sowohl im Training als auch in Spielsituationen. Wir legen Wert auf Disziplin und Teamgeist und fördern ein Umfeld, in dem jeder Spieler dazu ermutigt wird, sein volles Potenzial auszuschöpfen und gemeinsam mit seinen Teamkollegen zu wachsen und zu gedeihen.

Lachen

Fussball soll Spass machen! Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Spieler Freude am Spiel haben und positive Erfahrungen sammeln. Neben Training und Wettkampf pflegen wir eine positive und unterstützende Atmosphäre, in der Spass und Freundschaft gefördert werden. Vereinsevents wie interne Turniere, Schülerturnier, etc. sollen diesen Wert weiter fördern.

Fördern

Wir verstehen uns als Entwicklungsumfeld für junge Fussballerinnen und Fussballer. Wir fördern die individuelle Entwicklung jedes Spielers und unterstützen sie dabei, ihre Stärken zu entdecken und auszubauen. Unser Trainerteam ist darauf ausgerichtet, die Spieler ganzheitlich zu fördern, nicht nur als Fussballer, sondern auch als junge Menschen.

Integrieren

Unser Verein legt grossen Wert darauf, ein inklusives Umfeld zu schaffen, in dem jeder Spieler willkommen ist, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sozialem Hintergrund oder fussballerischem Können. Wir fördern die Integration und Zusammenarbeit zwischen Spielern verschiedener Hintergründe und ermutigen sie, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen. Durch gemeinsame Ziele und gemeinsame Erfahrungen stärken wir den Zusammenhalt und die Vielfalt innerhalb des Teams und fördern ein Gefühl der Zugehörigkeit für alle Spieler.

Vereinsgemeinschaft

Unser Verein fördert eine starke Vereinsgemeinschaft, die über das Spielfeld hinausgeht. Wir sehen den Verein als eine Familie, in der Spieler, Trainer, Eltern und Unterstützer gemeinsam an einem Strang ziehen. Durch gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und Initiativen schaffen wir Gelegenheiten für alle Mitglieder, sich kennenzulernen, miteinander zu interagieren und eine enge Bindung zueinander aufzubauen. Diese Vereinsgemeinschaft stärkt nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl, sondern fördert auch die Identifikation mit dem Verein und schafft eine unterstützende Umgebung für das Wachstum und die Entwicklung der Spieler.